Aktivitäten

Im Fokus von SCHULEWIRTSCHAFT Bremen stehen die Berufliche Orientierung und die Förderung von Kompetenzen im MINT Bereich.

SCHULEWIRTSCHAFT Bremen fördert mit Veranstaltungen und Projekten die Berufs- und Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern, entwickelt Unterstützungsinstrumente für Schulen und Betriebe, bietet Fortbildungen und Projekte an und verfügt über ein bundesweites Netzwerk.

Unsere Aktivitäten in den verschiedenen Bereichen:

Allgemeine Berufliche Orientierung

SCHULEWIRTSCHAFT Bremen setzt mit seinen Aktivitäten Impulse in der Beruflichen Orientierung im Land Bremen. Dabei arbeiten wir u.a. mit den Partnern der Jugendberufsagentur zusammen und unterstützen seit vielen Jahren das „Berufswahl-SIEGEL – Schule mit herausragender Beruflicher Orientierung“.

Begegnung zwischen Schule und Wirtschaft

Begegnungen auf Augenhöhe zwischen Schule und Wirtschaft zu schaffen, ist ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit von SCHULEWIRTSCHAFT Bremen. Im Rahmen unserer Angebote informieren wir über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten, schaffen Transparenz über Anforderungen und Bewerbungsverfahren und entwickeln im Rahmen von regionalen Netzwerktreffen neue Strategien, Konzepte und Maßnahmen zur Beruflichen Orientierung für junge Menschen.

Kompetenzförderung im Bereich MINT

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und eröffnet hochspannende Berufsfelder mit guten Rahmenbedingungen und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten für junge Menschen.

SCHULEWIRTSCHAFT Bremen weckt im Rahmen eigener Aktivitäten und als Partner spannender MINT-Projekte die Begeisterung von Schülerinnen und Schülern für diesen Berufszweig und fördert die Kompetenzbildung in den MINT-Fächern. Zudem wirken wir in Netzwerken wie dem MINT-Forum Bremen mit.

Ökonomische Bildung

Ökonomische Bildung ist nach unserem Verständnis ein Bestandteil einer fundierten Allgemeinbildung. Sie ist wichtig, damit junge Menschen in der Lage sind, Grundlagen und Wirkungsweisen der Wirtschafts- und Arbeitswelt zu verstehen und im Blick auf ihre Interessen und Möglichkeiten mitzugestalten. Deshalb unterstützt SCHULEWIRTSCHAFT Bremen Projekte und Initiativen zur Gründung von Schülerfirmen und begleitet seit Jahren die Schülerfirmenmesse Bremen, damit Wirtschaft für Schülerinnen und Schüler erfahrbar wird