Begegnung zwischen Schule und Wirtschaft

Begegnungen auf Augenhöhe zwischen Schule und Wirtschaft zu schaffen, ist ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit von SCHULEWIRTSCHAFT Bremen. Im Rahmen unserer Angebote informieren wir über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten, schaffen Transparenz über Anforderungen und Bewerbungsverfahren und entwickeln im Rahmen von regionalen Netzwerktreffen neue Strategien, Konzepte und Maßnahmen zur Beruflichen Orientierung für junge Menschen.

Netzwerktreffen

Mit dem Ziel die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schulen im Land Bremen nachhaltig zu stärken bieten wir ein kontinuierliches Austauschformat an, das den teilnehmenden Lehrkräften sowie den mit der Ausbildung junger Menschen befassten Unternehmensvertretern die Möglichkeit zum aktiven Austausch und Netzwerken vor Ort bietet.

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an uns.

Berufsorientierungstournee (BOT)

Im Rahmen dieser in Bremen entwickelten Veranstaltungsreihe besuchen Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen sowie Berufsberaterinnen und Berater der Agentur für Arbeit unter einem gewählten Leitthema gemeinsam verschiedene Betriebe und Einrichtungen, um praxisnah vor Ort die vorhandenen Berufsbilder sowie Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen.

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an Ulrike Tisborn.

Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte

Das Landesinstitut für Schule Bremen bietet ein umfassendes Fortbildungsprogramm zum Thema Schule Wirtschaft an, dass sich an Lehrkräfte richtet, die in der Beruflichen Orientierung tätig sind.

Zum Fortbildungsprogramm des LIS