Kompetenzförderung im Bereich MINT

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und eröffnet hochspannende Berufsfelder mit guten Rahmenbedingungen und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten für junge Menschen.

SCHULEWIRTSCHAFT Bremen weckt im Rahmen eigener Aktivitäten und als Partner spannender MINT-Projekte die Begeisterung von Schülerinnen und Schülern für diesen Berufszweig und fördert die Kompetenzbildung in den MINT-Fächern. Zudem wirken wir in Netzwerken wie dem MINT-Forum Bremen mit.

MINT4girls

MINT4girls soll Mädchen für Naturwissenschaft und Technik begeistern. Denn jedes Mädchen hat das Potenzial, in diesen Bereichen erfolgreich zu sein. Das Projekt ist im Schuljahr 2022/23 gestartet.

Schülerinnen werden über ein komplettes Schuljahr begleitet und umfassend über die vielfältigen Berufe, Aufgaben und Karrierechancen im MINT-Bereich informiert. In verschiedenen Modulen, Workshops, einer erlebnisreichen Projektwoche mit interessanten MINT-Aktivitäten und einem MINT-Praktikum erhalten sie einen tiefen Einblick in die vielseitige Welt der MINT-Berufe.

Mehr zu MINT4girls

Broschüre “Mut zu Mathe/Mathe (hoch) mehr”

Bei Schülerinnen und Schülern ist das Interesse an Mathematik unterschiedlich stark ausgeprägt. In der Broschüre “Mut zu Mathe” oder “Mathe (hoch) mehr” wird Mathematik von zwei Seiten betrachtet. Dabei wird die Vielfalt an Angeboten und Unterstützungsmöglichkeiten rund um das Thema für Lehrkräfte, Eltern und Interessierte zusammengeführt. Die Printausgabe kann im Landesinstitut für Schule bei Anja Krüger angefragt werden.

• Mut zu Mathe: In diesem Teil finden Sie Angebote, wie bei Kindern schon früh Freude und Mut bei der Beschäftigung mit mathematischen Fragestellungen gefördert werden können. Ein Ziel ist es, den Übergang ins Arbeits- und Berufsleben zu erleichtern. (Broschüre “Mut zu Mathe”)
  • Mathe (hoch) mehr: In diesem Teil finden Sie Angebote, wie bei Kindern schon früh der Spaß an mathematischen Fragestellungen weiterentwickelt und durch neue Herausforderungen gefördert werden kann. Ein Ziel ist die Neugierde, sich mit Mathematik zu beschäftigen und eigene Lösungswege zu suchen, bis hin zum Übergang ins Arbeits- und Berufsleben zu erhalten. (Broschüre “Mathe (hoch) mehr”)

Mitwirkung im MINTforum Bremen

Das MINTforum Bremen, ein Zusammenschluss zahlreicher MINT-Akteure im Land Bremen, hat sich zum Ziel gesetzt die MINT-Aktivitäten im Land Bremen zu vernetzen und Schülerinnen und Schüler für dieses Themenfeld zu begeistern.

Mehr zum MINTforum