SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland zu Gast in Bremen

Frühjahrstagung des bundesweiten Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland am 16./17. März 2017 in Bremen

Auf Einladung der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Bremen kamen im März die Vertreter des bundesweiten Netzwerkes zusammen, um über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Berufs- und Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern zu diskutieren. Die bundesweit vernetzte und regional verankerte Initiative unterstützt durch vielfältige Aktivitäten seit langem den erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf, auch im Land Bremen!

Zum Auftakt der Tagung hatten die teilnehmenden Vertreterinnen und Vertreter aus Schule und Wirtschaft im Gespräch mit der Bildungssenatorin, Frau Dr. Claudia Bogedan, und dem Geschäftsführer der Unternehmensverbände, Herrn Marcel Christmann, Gelegenheit die Arbeit von SCHULEWIRTSCHAFT Bremen näher kennenzulernen. Beide Gesprächspartner bekräftigten den hohen Stellenwert der Zusammenarbeit in der Landesarbeitsgemeinschaft und freuten sich über die gemeinsamen Erfolge. Diese seien insbesondere in der großen Anzahl an Schülerfirmen sowie beim Berufswahl-SIEGEL, einer Auszeichnung für Schulen mit vorbildlicher Berufsorientierung, sichtbar. Weitere Themen der Tagung waren die Entwicklungen im Bereich der digitalisierten Berufs- und Studienorientierung sowie die Frage, wie Schülerinnen und Schüler noch stärker für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) begeistert werden können.

SCHULEWIRTSCHAFT Bremen im Gespräch (v. l. Marcel Christmann, Dr. Claudia Bogedan, Dr. Alfred Lumpe)