Abschlussveranstaltung der 1. Girls‘ Day Akademie Bremen und Auftaktveranstaltung zum 2. Durchgang der Girls‘ Day Akademie Bremen am 18. September 2019

Mit großem Erfolg ist am 18.September 2019 die erste Girls‘Day Akademie in Bremen zu Ende gegangen. Die Girls‘ Day Akademie richtet sich an Neuntklässlerinnen, die einen praxisnahen Einblick in technisch-naturwissenschaftliche Berufsfelder und Studiengänge erhalten möchten und Interesse an MINT-Berufen haben.

Die Schülerinnen der Oberschule Findorff und der Wilhelm-Olbers-Oberschule haben über das ganze letzte Schuljahr an Workshops und Modulen zu den drei Schwerpunkten Selbstmanagement, Technik sowie Besuchen in Betrieben und Hochschulen teilgenommen. Dies führte zu einer stark praxisorientierten Form der Berufsorientierung, die Einblicke in technisch-naturwissenschaftliche Berufsfelder geboten und die Schülerinnen auf den Übergang von der Schule in den Beruf oder das Studium vorbereitet hat.

Aufgrund des großen Erfolges der ersten Girls‘Day Akademie in Bremen startete am 18. September 2019 nun der zweite Durchgang. Teilnehmen werden dieses Mal 20 Schülerinnen der Oberschule Findorff, der Wilhelm-Olbers-Schule, der Gerhard-Rohlfs-Oberschule und der Oberschule an der Koblenzer Straße.

Mit dem Projekt wird zudem die klischeefreie Berufsorientierung in Bremen unterstützt und ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Chancengleichheit sowie zur Fachkräftesicherung geleistet. Das Projekt wird vom Bildungszentrum der Wirtschaft im Unterwesergebiet e.V. koordiniert. Gefördert wird die Girls‘ Day Akademie in Bremen durch die Unternehmensverbände im Lande Bremen e.V., NORDMETALL – Verband der Metall- und Elektroindustrie e.V. und die Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven.