Am 4. Juni wurde der erste Durchlauf der BO-Lotsen abgeschlossen. Die BO-Lotsen ist ein Projekt vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bremen, in dem ausgewählte Schülerinnen und Schüler eine ehrenamtliche Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und die Schulgemeinschaft übernehmen und Maßnahmen der beruflichen Orientierung an ihrer Schule unterstützen. Das Projekt wird finanziell durch die Schütting-Stiftung gefördert.

Am ersten Durchlauf des Projekts haben 39 Schülerinnen und Schüler der Oberschule im Park, der Oberschule in den Sandwehen, der Oberschule an der Schaumburger Straße und der Freien Evangelischen Bekenntnisschule (FEBB) teilgenommen. Im Rahmen des Projekts haben die Jugendlichen der 8. Jahrgangsstufe schulische Veranstaltungen begleitet, ihren Mitschülerinnen und Mitschüler bei der Suche nach Plätzen für Praktika oder den Girls’ / Boys’ Day geholfen und die Klassenlehrkräfte unterstützt. Hierbei konnten die Teilnehmenden des Projekts ihre Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler unter Beweis stellen und durch das eigenständige Arbeiten im Projekt ihre Team- und Kommunikationsfähigkeiten verbessern.
Die Abschlussveranstaltung wurde mit freundlicher Unterstützung durch die BSAG in der Ausbildungswerkstatt des Unternehmens durchgeführt. Neben einer inhaltlichen Auswertung des Projekts konnten die Teilnehmenden die Werkstätten besuchen und auf diese Weise einen Einblick hinter die Kulissen werfen.
Im kommenden Schuljahr wird das Projekt weitergeführt und erweitert und damit nachhaltig verstetigt.
