SCHULEWIRTSCHAFT Bremen und MINT-Schule Bremen starten MINT-Tournee am Girls’ Day 2017

Am 27.04.2017 haben 18 Schülerinnen aus fünf ausgezeichneten MINT-Schulen in Bremen gemeinsam mit ihren Lehrkräften an der ersten MINT-Tournee Bremens teilgenommen.

Die Teilnehmerinnen besuchten insgesamt drei Unternehmen aus der Metall- und Elektroindustrie und bekamen Gelegenheit, die Vielfalt an technisch-gewerblichen Ausbildungsberufen kennenzulernen. Neben der Bearbeitung eigener kleiner praktischer Aufgaben gab es für die Schülerinnen die Möglichkeit mit Ingenieurinnen, Technikerinnen und weiblichen Auszubildenden der Betriebe ins Gespräch zu kommen. So konnten sich die Schülerinnen aus erster Hand gezielt über die Voraussetzungen, die Rahmenbedingungen und die Ausbildungsinhalte verschiedenster Berufe informieren.

Die MINT-Tournee wurde von dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bremen, einer Initiative der Unternehmensverbände im Lande Bremen e. V., und der Exzellenz-Auszeichnung MINT-Schule Bremen (NORDMETALL-Stiftung) veranstaltet.  Mit dieser Aktion am Girls´ Day wollen die Initiatoren die klischeefreie Berufsorientierung stärken. Denn, das Berufswahlverhalten von Mädchen und Jungen ist nach wie vor von geschlechtsspezifischen Rollenverständnissen geprägt. SCHULEWIRTSCHAFT Bremen und MINT-Schule möchten dazu beitragen, Mädchen für geschlechteruntypische Berufe im MINT Bereich zu begeistern.

Und das ist auf Anhieb gelungen! Herzlichen Dank für das Interesse und den Einsatz aller Schülerinnen und Lehrkräfte und ganz besonderen Dank an die beteiligten Unternehmen Dreiha GmbH, Gesellschaft für Micronisierung mbH und GESTRA AG für die interessante Gestaltung der MINT-Tournee!

Flyer MINT-Tournee 2017

Presseartikel “AKTIV im Norden” (April 2017)