Unternehmenspraktika für Lehrkräfte

Neue Checklisten

SCHULEWIRTSCHAFT bietet jetzt neu Orientierung zu Unternehmenspraktika für Lehrkräfte. Mit Checklisten können Lehrkräfte und Unternehmen für sich klären, welche Ziele mit dem Praktikum erreicht werden sollen und welche Maßnahmen konkret zum Ziel beitragen. Die Website gliedert sich in Leitfragen, Themen und Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Praktika.

Leitfragen:

• Was soll das Praktikum leisten?
  • Was ist der Mehrwert?
  • Was haben wir als Unternehmen / als Lehrkräfte davon – Belastung oder Entlastung?
  • Wie kann das Praktikum zielführend gestaltet werden und Spaß machen?
  • Wie gewinnen wir Lehrkräfte / Unternehmen?
  • Welche Formate sind möglich, um das Praktikum in den Betrieb / Schulalltag zu integrieren?

Themen für die Praktika:

• Berufsorientierung
  • Digitalisierung und Future Skills im Strukturwandel
  • Ökonomische Bildung
  • MINT-Bildung
  • Kooperation im Netzwerk

Zudem bieten die Checklisten Hilfestellung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, die im Zusammenklang für die Qualität des Praktikums entscheidend sind.

Praxisbeispiele runden die Website ab. Nutzen Sie gerne die neue Website (https://unternehmenspraktika.de/) mit den Checklisten, um praxisnahe Berufsorientierung zu unterstützen!