Berufliche Orientierung digital: Bremer futurePass gestartet

Der futurePass ist das neue Instrument für Berufliche Orientierung in Bremen! Er kann anstelle des analogen Berufswahlpasses eingesetzt werden. Als digitales Portfolioinstrument ermöglicht er den Schülerinnen und Schülern, sich mit Fragen zu ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen und begleitet ihren individuellen Orientierungsprozess ab Jahrgangsstufe 8 bis zum Schulaustritt. Kern ist – wie beim Berufswahlpass – die Hinführung, Unterstützung und Dokumentation, der für die Berufswahl relevanten Aktivitäten. So können Jugendliche ihren eigenen Stand in der Berufswahl jederzeit nachvollziehen.

Der futurePass wurde im LIS entwickelt und wird bereits an einigen Schulen eingesetzt. Weitere wollen ihn zeitnah einführen. Lehrkräfte können derzeit seine Möglichkeiten im Rahmen von Fortbildungen praktisch erproben.