Hier finden Sie Neuigkeiten aus unserem Netzwerk.


SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024 – Preisträger 2024

Am 05.11.2024 fand die Preisverleihung des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises 2024 statt. WIr freuen uns sehr, dass neben weiteren Preisträgern mit der Firma MERENTIS: DIGITALE DENKFABRIK GMBH eine zur Bremer MERENTIS GmbH gehörende Firma den “SCHULEWIRTSCHAFT-STARTER”-Preis gewonnen hat.

Preisträger 2024

Merentis: Digitale Denkfabrik GmbH beschreibt ihren Wettbewerbsbeitrag:

Auf der einen Seite buhlen Unternehmen händeringend um geeignete Nachwuchs- und Fachkräfte, auf der anderen Seite ringen motivierte Schüler:innen nach Perspektiven und beruflicher Orientierung. Höchste Zeit zu connecten! Mit TALENTS MATCH N‘ LINK brechen wir die herkömmlichen Methoden, um junge Fach- und Nachwuchskräfte zu gewinnen. In zwanglosen Kreativworkshops, organisiert und durchgeführt von unseren Auszubildenden, unterstützen wir Schüler:innen dabei, interessenbasierte Projektideen zu schaffen, welche sie dann gemeinsam mit engagierten Unternehmen der Region in die Realität bringen. Von Technologie über Handwerk bis hin zu Sozialprojekten – die Vielfalt der Projekte ist groß und bietet für jedes Unternehmen spannende Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.”

Die weiteren Preisträger sowie weitere Informationen finden sie hier.

Die nächste Bewerbungsrunde startet im Frühjahr 2025. Über die Details werden wir Sie über unsere Webseite informieren. Es werden dann auch wieder SCHULEWIRTSCHAFT-Talks zum Thema sowie Sprechstunden durch SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland angeboten.

Neue Website “Ausbildung trotz schwieriger Startchancen”

Auf der neuen Website erfolgsgeschichten-ausbildung.de von SCHULEWIRTSCHAFT und Bundesagentur für Arbeit berichten Jugendliche und ihre Ausbilderinnen und Ausbilder in kurzen Videos, wie den Jugendlichen der erfolgreiche Start in die Ausbildung trotz schwieriger Startbedingungen gelungen ist.

Ob gesundheitliche Einschränkungen, Fluchterfahrung, eine schwierige Familiengeschichte, der berüchtigte „ungerade Lebenslauf“, die fehlende Kinderbetreuung oder persönliche Probleme; die Herausforderungen, die eine Ausbildung erschweren können, sind genauso vielfältig wie wir Menschen.

Mit den Erfolgsgeschichten möchten SCHULEWIRTSCHAFT und Bundesagentur für Arbeit Mut machen: Jugendlichen, ihren Weg trotzdem zu gehen und Unternehmen, diesen Weg mit ihnen zu gehen.

Vom kleinen Friseursalon in Berlin Neukölln bis zum global tätigen Anbieter von Medizin- und Pharma-Produkten in der Kleinstadt Melsungen in Hessen, vom erfahrenen Startchancen-Förderer bis zum Neueinsteiger; die Beispiele zeigen: unabhängig von Branche, Betriebsgröße oder Region kann die Ausbildung junger Menschen mit schwierigen Startbedingungen gelingen.

Beteiligte Unternehmen:

Aurubis

Autoservice Thinius

B. Braun

Der Gartensaal

Friseursalon Madame K

Gartenhof Küsters GmbH

GP Günter Papenburg AG 

Materion Optics Balzers Jena GmbH

Sparkasse Bremen

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024 – Bewerben Sie sich bis zum 11. August 2024!

Wir freuen uns, dass auch im Jahr 2024 wieder Unternehmen und Kooperationen von Schulen und Unternehmen mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis geehrt werden, die sich in besonderer Weise um den Übergang Schule – Beruf verdient machen.  

Jugendlichen in dieser Phase Orientierung zu geben und dabei mitzuhelfen, diesen Übergang möglichst gut zu organisieren, ist eine wichtige Aufgabe. Wer schon während der Schulzeit die Möglichkeit hat, in die Berufswelt zu schnuppern und sich schon mal erste Orientierung in unterschiedlichen Feldern zu machen, entscheidet sich meist bewusster für den weiteren Berufsweg.  

Gesucht werden Unternehmen und Kooperationen von Schulen und Unternehmen, die sich hier besonders engagieren. 

Weitere Informationen

Eine Übersicht, was wann zu tun ist, finden Sie hier: Fahrplan SCHULEWIRTSCHAFT-Preis.

Auf der SCHULEWIRTSCHAFT-Webseite stehen Informationen und Anmeldelinks für Sie bereit.

Alle Termine finden Sie hier Veranstaltungen SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024.

DUOday am 19. September 2024 – ein Tag Praktikum für Menschen mit Beeinträchtigung

Am 19. September 2024 findet zum 10. Mal der DUOday in Bremen statt. Das Konzept des DUOdays ist einfach: ein Betrieb oder eine Stelle des öffentlichen Dienstes öffnen für einen Tag einer Person mit einer körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigung ihre Türen. An diesem Tag bilden eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter und ein Mensch mit Beeinträchtigung ein DUO. Für die Praktikantinnen und Praktikanten bietet der Aktionstag die Möglichkeit, einen Einblick in den Arbeitsalltag zu gewinnen. Die Unternehmen haben die Chance, den Menschen näher kennen zu lernen. Ein Gewinn für beide Seiten!

Weiterlesen

Neue Datenbank Berufsorientierung

Die Unternehmensverbände im Lande Bremen, die Handelskammer Bremen, die Handwerkskammer Bremen und das Landesinstitut für Schule (LIS) haben eine Datenbank entwickelt, damit Schulen einen Überblick über die betrieblichen Angebote im Bereich der BO erhalten. Die Datenbank bietet eine leicht zugängliche Übersicht zu den Angeboten, wie z. B. Praktikums­plätze, Unternehmenseinblicke, Angebote für Schülerfirmen, Wettbewerbe, außerschulische Veranstaltungen sowie Lehrkräftepraktika.

Logo der Unternehmensverbände Bremen

Berufliche Orientierung digital: Bremer futurePass gestartet

Der futurePass ist das neue Instrument für Berufliche Orientierung in Bremen! Er kann anstelle des analogen Berufswahlpasses eingesetzt werden. Als digitales Portfolioinstrument ermöglicht er den Schülerinnen und Schülern, sich mit Fragen zu ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen und begleitet ihren individuellen Orientierungsprozess ab Jahrgangsstufe 8 bis zum Schulaustritt. Kern ist – wie beim Berufswahlpass – die Hinführung, Unterstützung und Dokumentation, der für die Berufswahl relevanten Aktivitäten. So können Jugendliche ihren eigenen Stand in der Berufswahl jederzeit nachvollziehen.

Der futurePass wurde im LIS entwickelt und wird bereits an einigen Schulen eingesetzt. Weitere wollen ihn zeitnah einführen. Lehrkräfte können derzeit seine Möglichkeiten im Rahmen von Fortbildungen praktisch erproben.

Landesnetzwerktag Berufswahl-SIEGEL Nordverbund am 12.03.2024 in Hamburg

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir besser“ möchte ich Sie sehr gerne auf den 1. Landesnetzwerktag Berufswahl-SIEGEL Nordverbund an der Medical School Hamburg aufmerksam machen. Dafür haben sich die Berufswahl-SIEGEL Träger in den SIEGEL Regionen Hamburg, Bremen, Hannover und Schleswig-Holstein zusammen getan und dieses Angebot entwickelt, um dem Wunsch nach einem länderübergreifenden Austausch der Lehrkräfte der SIEGELtragenden Schulen in den Nordverbund-Regionen nachzukommen.

Wir werden diesen Tag ganz im Zeichen des Austausches und des Netzwerkens gestalten. Nach der Begrüßung und einem wissenschaftlichen Input von Prof. Dr. Thorsten Bührmann von der Medical School Hamburg können in einem Speeddating erste Kontakte geknüpft werden. Im Anschluss werden teilnehmende Schulen auf dem „Markt der Kostbarkeiten“ zu einem BO-Angebot ihrer Schule für die anderen teilnehmenden Lehrkräfte für einen Austausch bereit stehen.

Erfolgreicher 1. Landesnetzwerktag Berufswahl-SIEGEL in Bremen

Mehr als 50 Teilnehmende aus den Bereichen Schule, Wirtschaft und Behörde haben sich am 05.10.2023 in der Sparkasse Bremen zum ersten Bremer Landesnetzwerktag Berufswahl-SIEGEL getroffen.

Sie haben unser 1. Landesnetzwerktreffen genutzt, um aktiv in den intensiven Austausch zu gehen. Das Landesinstitut für Schule (LIS) hat Einblicke in die Bedeutung und Entwicklung des Berufswahl-SIEGELs gegeben. Neben Jury-Mitgliedern, Schulvertretern und Schülerinnen gab Prof. Dr. Bührmann Impulse zur Berufsorientierung in der Zukunft.

Die Sparkasse Bremen wurde nach den Unternehmensverbänden und der Handelskammer Bremen/Bremerhaven ausgezeichnet als langjährig verlässliche „Freundin des BO-SIEGEL“.

Ein nächstes Landesnetzwerktreffen ist bereits in Planung.

Sparkasse Bremen: Freunde des Berufswahl-SIEGEL